Wie sieht deine innere Haltung gegenüber dir, deinen Mitmenschen und deinem Hund aus? Klar gibt es diese stressigen Momente, in denen man einfach nur genervt ist. Die haben wir alle. Absolut normal. Wenn diese Momente aber überhand nehmen, dann nimmt auch die Fairness...

„Zu Hause läuft alles super, nur draußen hört er nicht.“

„Zu Hause läuft alles super, nur draußen hört er nicht.“

Ein Satz, den ich sehr häufig höre. Nur ist das wirklich die Wahrheit? Der Versuch einer Antwort. "Bevor es Futter gibt, muss er mich angucken und auf die Freigabe warten. Das funktioniert super." Rituale funktionieren ganz hervorragend, weil es Rituale sind, die...

Wie du angemessen & fair Verhalten unterbrichst

Wie du angemessen & fair Verhalten unterbrichst

Die professionelle Antwort: Es kommt darauf an. Trotzdem gibt es ein paar Leitsätze, die immer gelten. 🙂 Was Lob & was Strafe ist entscheidet immer der Empfänger: Für manche Hunde ist das Ignorieren, also der Entzug sozialer Zuwendung, Strafe genug, um Verhalten...

Wie du dir das Hundetraining einfach machst

Wie du dir das Hundetraining einfach machst

Hundeerziehung/training (ich nutze das mal synonym) ist manchmal nervig, frustrierend und anstrengend. Mal hast du keine Lust und bist du selbst nicht in der Stimmung, mal passen die Rahmenbedingungen einfach nicht, vielleicht ist dein Hund heute auch super...

Wann Rituale in der Hundeerziehung sinnvoll sind und wann nicht

Wann Rituale in der Hundeerziehung sinnvoll sind und wann nicht

Rituale sind Segen und Fluch zu gleich. Jetzt geht´s darum, wie du Rituale sinnvoll für dich und deinen Hund nutzen kannst. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Und unsere Hunde auch. Rituale sind ein Segen, wenn sie deinem Hund Sicherheit und Struktur geben, weil der...

Wie du kooperatives Verhalten fördern kannst

Wie du kooperatives Verhalten fördern kannst

Wozu überhaupt?   Wenn du möchtest, dass dein Hund dich vor wichtigen Entscheidungen abfragt, dann ist es unter anderem sinnvoll, Fragen deines Hundes an dich, also kooperatives Verhalten, zu fördern.   Ein Weg dorthin ist:   Nimm wahr, wenn dein Hund...

Falls Du ein Problem mit Deinem Hund hast, dann lies das hier

Ich erzähle ja zwischendurch immer mal wieder von den Baustellen, die ich so mit meinen Hunden habe. Für mehr Realität auf Instagram, aber auch, weil ich festgestellt habe, dass ich kaum eine Trainerkollegin kenne, die KEINE Probleme mit ihrem Hund/ihren Hunden hat....

Falls du dir mehr Input & Inspiration rund um das Thema Mensch – Hund – Beziehung wünschst,

dann folge mir einfach auf Instagram (@köterherz).

wp_footer();