Hast Du einen verhaltensoriginellen Hund? Welcome!

Ich bin Marina und Expertin für Problemhunde. Tatsächlich fand ich Hunde bis ich 16 war ziemlich langweilig. Durch das Faible meines Vaters für aggressive Hunde und dadurch, dass ich deswegen als Kind verständlicherweise eher Abstand gehalten habe, hatte ich somit auch noch ziemlichen Respekt vor Hunden.

Bis ich mit 16 mit meiner besten Freundin dann doch auf die Idee eines eigenen Hundes gekommen bin: Yeah, ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen, den man überall mit hinnehmen kann. Entspannte Spaziergänge mit Freunden. So sah meine Fantasie aus.

Die Realität: Mein Hund war zwar sehr schön anzusehen, hatte aber eher gegenseitige Qualitäten: Absolute Umweltunsicherheit inklusive Einpinkeln bei vorbeifahrenden Autos oder zu viel Wind und er hat irgendwann mit 2 Jahren dann die Strategie entwickelt, bei Menschen lieber anzugreifen und Besucher nur noch ungern reinzulassen. Wenn sie dann drin waren, durften sie sich nicht mehr bewegen. Die Nachbarn hatten seiner Meinung nach auch nichts mehr in ihren Vorgärten zu suchen. 🙂

Ich war verzweifelt, habe in alten Hundeerziehungsbüchern meines Vaters gelesen und HundetrainerInnen engagiert. Leider alles ohne nachhaltigen Erfolg. Trotzdem oder gerade deshalb zog noch ein zweiter Hund ein, der auch nicht soo einfach ist. Ein Malinois. Nicht die schlaueste Entscheidung zu dem Zeitpunkt, aber auch die hat dazu geführt, dass ich heute glückliche Hundetrainerin bin. Irgendwann nach Jahren kam aber der Wendepunkt, an dem ich an eine Sichtweise auf den Hund geraten bin, die nicht Sitz, Platz oder Fuß in den Vordergrund stellt, sondern eine, die so viel tiefgreifender ist und die den Hund vor allem als hochsoziales Individuum sieht mit dem Fokus auf Beziehung und Erziehung.

Ich machte meine Hundetrainerausbildung und fing gefühlt endlich an, Hunde wirklich zu verstehen. Ich lebe jetzt seit über 15 Jahren mit Hunden zusammen, habe mich nach meiner Ausbildung vor der Tierärztekammer Schleswig-Holstein zertifizieren lassen und bin seit mehreren Jahren selbstständige Hundetrainerin. Der Punkt ist der: Hundeerziehung ist eigentlich einfach.

Und um dir langwierige Umwege zu ersparen, möchte ich mein Wissen an dich weitergeben, weil ich es so wertvoll finde!

Ich freu mich auf dich,
Marina

 

PS: Wenn du mehr über meine Arbeit und mich wissen möchtest, dann folge mir gerne auf Instagram.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wp_footer();